Wissenschaft

NASA-Raumschiff auf dem Weg zur Sonne mit Staub und Trümmern im Weltraum bombardiert | Indien Nachrichten

New York: Die ehrgeizige NASA-Raumsonde Parker Solar Probe, die die Sonne aus nächster Nähe untersucht, wird laut einer Studie auf ihrem Weg zur Sonne mit Weltraumstaub und Trümmern bombardiert.

Wissenschaftler des Laboratory for Atmospheric and Space Physics (LASP) der University of Colorado, Boulder und des Applied Physics Laboratory (APL) der Johns Hopkins University haben Kollisionen zwischen der Sonde Parker Solar Probe und Staub untersucht.

Die Parker Solar Probe durchquert mit bis zu 180 Kilometern pro Sekunde den sonnennahen Raum und pflügt durch die dichteste Region der Tierkreiswolke. Die Zodiakalwolke ist eine dicke, pfannkuchenförmige Staubwolke, die sich über das gesamte Sonnensystem erstreckt und aus winzigen Staubkörnern besteht, die von Asteroiden und Kometen abgegeben werden.

Während Parker Solar Probe diese Region durchquert, fand die Studie heraus, dass Tausende winziger (etwa 2 bis 20 Mikrometer Durchmesser oder weniger als ein Viertel der Breite eines menschlichen Haares) Staubkörner mit Hypergeschwindigkeit (schneller als 6.700 Meilen .) auf das Raumfahrzeug treffen pro Stunde).

Beim Aufprall wird das Material, aus dem die Staubkörner und die Oberfläche des Raumfahrzeugs bestehen, so stark erhitzt, dass es zunächst verdampft und dann ionisiert. Ionisierung ist ein Prozess, bei dem Atome im verdampften Material in ihre Ionen und Elektronen aufgespalten werden, wodurch ein Aggregatzustand namens Plasma entsteht.

Durch die schnelle Verdampfung und Ionisierung entsteht eine Plasmaexplosion von weniger als einer Tausendstelsekunde. Der größte dieser Einschläge erzeugt auch Trümmerwolken, die sich langsam vom Raumfahrzeug entfernen.

Die Ergebnisse könnten zu neuen Erkenntnissen über das Weltraumwetter um die Sonne führen und große Auswirkungen auf die Sicherheit zukünftiger Raumfahrzeuge haben.

Das Team beobachtete, wie sich Metallflocken und Farbsplitter bei Kollisionen mit Staub in die Nähe des Raumfahrzeugs trieben und stürzten. Diese Trümmerteile erzeugten Streifen in den Bildern, die von Navigations- und wissenschaftlichen Kameras auf der Parker Solar Probe aufgenommen wurden.

Die Studie berichtete auch, dass einige Trümmer Sonnenlicht in die Navigationskameras der Parker Solar Probe streuten und das Raumfahrzeug vorübergehend daran hinderten, zu bestimmen, wie es im Weltraum ausgerichtet war. Das kann eine gefährliche Aussicht für ein Raumfahrzeug sein, das zum Überleben auf die präzise Ausrichtung seines Hitzeschildes angewiesen ist.

Parker Solar Probe wurde 2018 gestartet und hat neun volle Sonnenumläufe absolviert. Bevor seine Hauptmission im Jahr 2025 endet, wird es weitere 15 Umlaufbahnen absolvieren.

Die Ergebnisse wurden auf der 63. Jahrestagung der APS Division of Plasma Physics in Pennsylvania präsentiert.