Wissenschaft

Der Mars-Orbiter der NASA findet, dass Wasser länger als gedacht auf dem Roten Planeten geflossen ist | Weltnachrichten

Washington: Es wird allgemein angenommen, dass das Wasser auf dem Mars vor etwa 3 Milliarden Jahren verdunstet ist.

Aber zwei Wissenschaftler, die Daten des Mars Reconnaissance Orbiter der NASA untersuchten, fanden erst vor 2 bis 2,5 Milliarden Jahren Anzeichen von flüssigem Wasser auf dem Roten Planeten, was bedeutet, dass das Wasser dort etwa eine Milliarde Jahre länger floss als frühere Schätzungen.

Die in der Zeitschrift AGU Advances veröffentlichten Ergebnisse konzentrieren sich auf die Chloridsalzablagerungen, die zurückblieben, als eisiges Schmelzwasser, das über die Landschaft floss, verdunstete.

Während die Form bestimmter Talnetzwerke darauf hindeutete, dass kürzlich Wasser auf dem Mars geflossen sein könnte, liefern die Salzablagerungen die ersten mineralischen Beweise, die das Vorhandensein von flüssigem Wasser bestätigen.

Flüssiges Wasser floss auf der Marsoberfläche länger und jünger – um etwa eine Milliarde Jahre – als frühere Schätzungen ergaben, laut neuen Forschungsergebnissen, die Daten des Mars Reconnaissance Orbiter der NASA verwenden. Details: https://t.co/exLwUG14Kw pic.twitter.com/CBVwNQMhWr

– NASA Mars (@NASAMars) 26. Januar 2022

Die Entdeckung wirft neue Fragen darüber auf, wie lange mikrobielles Leben auf dem Mars hätte überleben können, falls es sich überhaupt jemals gebildet hat. Zumindest auf der Erde, wo es Wasser gibt, gibt es Leben.

Ellen Leask, Postdoktorandin am Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University, verwendete zusammen mit Professor Bethany Ehlmann vom California Institute of Technology (Caltech) Daten des MRO-Instruments namens Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer for Mars (CRISM) zur Kartierung die Chloridsalze im tonreichen Hochland der südlichen Marshalbkugel – ein von Einschlagskratern übersätes Gelände.

Diese Krater waren ein Schlüssel zur Datierung der Salze: Je weniger Krater ein Gelände hat, desto jünger ist es. Indem die Anzahl der Krater auf einem Bereich der Oberfläche gezählt wird, können Wissenschaftler sein Alter schätzen.

MRO hat zwei Kameras, die sich perfekt für diesen Zweck eignen. Die Context Camera mit ihrem Schwarz-Weiß-Weitwinkelobjektiv hilft Wissenschaftlern, das Ausmaß der Chloride zu kartieren.

Um hineinzuzoomen, wenden sich die Wissenschaftler der Farbkamera des High-Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) zu, mit der sie Details sehen können, die so klein sind wie ein Mars-Rover aus dem Weltraum.

Leask und Ehlmann verwendeten beide Kameras zur Erstellung digitaler Höhenkarten und fanden heraus, dass sich viele der Salze in Senken befanden – einst die Heimat von flachen Teichen – auf sanft abfallenden Vulkanebenen.

Die Wissenschaftler fanden auch gewundene, trockene Kanäle in der Nähe – ehemalige Bäche, die einst Oberflächenabfluss (von gelegentlichem Schmelzen von Eis oder Permafrost) in diese Teiche speisten. Kraterzählung und Hinweise auf Salze auf vulkanischem Gelände ermöglichten es ihnen, die Ablagerungen zu datieren.

„Erstaunlich ist, dass MRO nach mehr als einem Jahrzehnt der Bereitstellung von hochauflösenden Bild-, Stereo- und Infrarotdaten neue Entdeckungen über die Natur und den zeitlichen Verlauf dieser mit Flüssen verbundenen alten Salzteiche vorangetrieben hat“, sagte Ehlmann, CRISM`s stellvertretender Hauptermittler.

Die Salzminerale wurden erstmals vor 14 Jahren vom Mars Odyssey Orbiter der NASA entdeckt, der 2001 gestartet wurde.

MRO, das über Instrumente mit höherer Auflösung als Odyssey verfügt, wurde 2005 gestartet und untersucht seitdem neben vielen anderen Merkmalen des Mars auch die Salze.

Live Fernsehen